Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Unsere Strömungsretter bei einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr

Veröffentlicht: 19.09.2023
Autor: Matthias Lemgen (FW Leutesdorf), Sebastian Sterr

Bei einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Leutesdorf und Bad Hönningen stand das Thema Pesonenrettung aus einem Fließgewässer auf dem Plan. Die Bootsbesatzungen der Feuerwehren Leutesdorf und Bad Hönningen übten mit uns die Menschenrettung im Rhein.

Mehrere Personen konnten in den letzten Jahren durch die Feuerwehren aus dem Rhein gerettet werden, bei einigen war leider keine Rettung mehr möglich.

Menschliche Körper verhalten sich deutlich anders als Puppen im Wasser.

Die Strömmungsretter stellten bei der Übung die zu rettenden Personen, sie trieben mehrfach "hilflos" im Rhein.

Gemeinsam konnten verschiedene Techniken und Handgriffe geübt werden, die im Einsatz Leben retten können.

Wie ihr im Video sehen könnt, hat die Übung - trotz des ernsten Hintergrundes - allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Das Wetter hat auch mitgespielt. Dankeschön an alle die mitgewirkt haben bzw. die Übung vorbereitet haben.

Achtung: Nicht nachmachen️! Auch wenn unsere sichere Übung im Video spaßig oder leicht wirkt, wenn eine Person im Rhein treibt besteht höchste Lebensgefahr Der Rhein ist eine Bundeswasserstraße (gerne verglichen mit einer Autobahn für Schiffe) und daher zum Baden nicht zu empfehlen.

Wenn du dich auch für deine Mitmenschen engagieren möchtest, komm zur DLRG Neuwied e.V. (oder natürlich auch zur Feurerwehr) Wir üben jeden 2. Donnerstag im Monat!

Marketing