Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Sporttauchen bei der DLRG Neuwied

Tauchen ist ein faszinierender Sport und vielleicht die intensivste Art sich mit dem Element Wasser auseinander zu setzen.
Bei der DLRG unterscheiden wir zwischen dem Freizeit- oder Sporttauchen und dem Einsatztauchen, das meistens unter erschwerten Bedingungen erfolgt.
In unserer Ortsgruppe bieten wir aktuell nur Aus- und Weiterbildungen im Bereich des Sporttauchens an.
Mit fortgeschrittener Ausbildung besteht aber auch die Möglichkeit der Fortbildung im Bereich Einsatztauchen oder zum Tauchlehrer.

Das Tauchen in der DLRG findet unter dem Dachverband der World Confederation of Underwater Activities (CMAS) statt.
Hierdurch ist eine einheitliche Ausbildung gegeben und die erworbenen Leistungsabzeichen sind weltweit anerkannt.
Damit steht dem Freizeittauchen in einem fernen Urlaubsland nichts im Wege.

Das Abtauchen mit oder ohne Tauchgerät bedeutet ein Eindringen in eine lebensfremde, aber gleichzeitig faszinierende und aufregende Unterwasserwelt.
Hier herrschen andere physikalische Gesetzte und es gibt viele Pflanzen und Tiere zu entdecken. Schwerelos durchs Wasser zu gleiten ist ein unvergessliches Erlebnis.

Der Aufenthalt in dem für Menschen lebensfremden Element birgt natürlich auch Gefahren, weshalb eine fundierte Tauchausbildung wichtig ist, um den Sport dennoch sicher auszuüben.
Und hier kommen wir von der DLRG in Spiel. Unsere kompetenten Ausbilder bringen dich Schritt für Schritt und sicher an dein gesetztes Ausbildungsziel.
Bei allen unseren Handlungen achten wir stets auf Sicherheit und möchten ein unbeschwertes Freizeiterlebnis vermitteln.

Wir bieten:
 - Schnupperkurse
 - Schnorcheltauchen
 - Apnoetauchen
 - DLRG Gerätetauchschein* (CMAS*)
 - DLRG Gerätetauchschein** (CMAS**)
 - DLRG Gerätetauchschein*** (CMAS***)
 - Spezialkurse
 - gemeinsame Freizeitgestaltung
 - sportliche Aktivität

Die Tauchausbildung regelt die Prüfungsordnung Tauchen der DLRG und der Ausbildungsrahmenplan.
Die Ausbildung zum DLRG Gerätetauchschein* umfasst beispielsweise einen theoretischen und praktischen Teil mit entsprechenden Übungen und einer Prüfung.
In der Theorie werden folgende Themen behandelt:
- Physik
- Technik
- Physiologie
- Medizin
- Tauchgangsplanung und Durchführung
- Natur- und Umweltschutz

In der Praxis machen wir unterschiedliche Übungen mit ABC-Ausrüstung (Flossen, Tauchmaske und Schnorchel) und natürlich mit dem Tauchgerät.
Beginnen werden wir mit dem fachgerechten Zusammenbau und der Prüfung des Tauchgerätes, sowie dem Anlegen der Tauchausrüstung.
Unsere Tauchgänge finden im Freigewässer, also in der Regel in unseren heimischen Seen, statt.
Meist an Wochenenden fahren wir unterschiedliche Ziele im Umkreis von 100 Kilometern an.

Zum Ausprobieren bieten wir Schnupperkurse im Schwimmbad an.

Voraussetzung für die Teilnahme an einem Schnupperkurs:
- Mindestalter 11 Jahre
- Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter bei Minderjährigen
- Selbsterklärung zum Gesundheitszustand oder ärztliches Attest

Wer beim Schnuppertauchen das Tauchen für sich entdeckt hat, kann dann mit einem Grundtauchschein durchstarten.

Voraussetzung für die Teilnahme an einem Tauchkurs (Gerätetauchschein):
- Mindestalter 14 Jahre
- Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter bei Minderjährigen
- Mitgliedschaft in der DLRG
- Ärztliches Attest
- Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
- Nachweis einer Unfallversicherung, die das Tauchen einschließt

Tauchgeräte und Kälteschutzanzüge können bei uns geliehen werden, sofern wir die passende Größe vorrätig haben.
Wir beraten dann später gerne beim Kauf, wenn eigene Ausrüstungsgegenstände angeschafft werden möchten.

Wir sind das ganze Jahr aktiv, also auch im Winter. Nach Absprache treffen wir uns zum Tauchen.
Auch verlängerte Wochenenden oder gemeinsame Reisen stehen bei uns auf dem Programm.
Bei uns Anschluss zu finden, sollte kein Problem sein.

Neugierig geworden?
Gerne beantworten unsere Tauchausbilder/innen deine Fragen zur Aus- und Weiterbildung bei der DLRG.
Wir freuen uns auf deine Nachricht an Tauchen@neuwied.dlrg.de.

Marketing