Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Die Auswertung von Wasserrettungseinsätzen in den letzten Jahren – insbesondere bei Hochwassern – hat gezeigt, dass ein Bedarf nach speziell ausgebildeten und ausgerüsteten Kräften für schnell fließende Gewässer besteht: Ein Bedarf nach Strömungsrettern. Sie kommen dort zum Einsatz, wo Taucher oder Helfer in traditionellen Wathosen nicht mehr arbeiten können und Motorrettungsboote nicht mehr fahren können.

Die DLRG Ortsgruppe Neuwied hat deswegen in den letzten Jahren einen Strömungsrettertrupp aufgebaut, um auch anspruchsvolle Wasserrettungseinsätze in Rhein und Wied sicher bewältigen zu können. Dabei können die entsprechend ausgebildeten Helfer zum Beispiel als Rettungsschwimmer vom Boot aus eingesetzt werden, um verunfallte Personen aus schwer zugänglichen Bereichen zu retten.

Marketing