Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

RLP Tag in Bad Ems

Veröffentlicht: 20.06.2023
Autor: Sebastian Sterr

Im Rahmen der Veranstaltungsabsicherung des Rheinland-Pfalz Tages in Bad Ems waren unsere Strömungsretter und Führungspersonal im Einsatz. Dem DLRG Bezirk Westerwald Taunus war der Abschnitt Wasserabsicherung zugeteilt worden. Neben patrouillierenden Booten wurde ein Tauchtrupp und ein Strömungsretter Trupp eingesetzt. Im Zwei-Schichtbetrieb waren die Einsatzkräfte während der gesamten Veranstaltung vor Ort.

Unsere Strömmungsretter waren in insgesamt 4 Schichten im Einsatz. Dabei hatten Sie die Aufgabe das Wehr gegenüber der Emser Therme und der Zufahrt zum Schleusenkanal abzusichern. Mittels Rafts konnten flache Bereich in unmittelbarer Nähe des Wehres jederzeit erreicht werden. Ebenfalls war unser Zugführer an allen Tagen im Einsatzleitwagen (ELW) im Einsatz, mal als gesamtverantwortlicher Zugführer oder auch als Führungsunterstützung.

Für alle eingesetzten Kräfte waren es sehr ruhige Schichten. Vereinzelte Einsätze beschränkte sich auf Unterstützungen im Bereich Erste Hilfe bis zur Übergabe an den Sanitätsdienst.

Wir möchten uns herzlich für die Verpflegung und die gute Zusammenarbeit bei allen eingesetzten Kräften bedanken. Wir freuen uns auf die kommenden Übungen und Veranstaltungen.

Marketing