Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatz

Landesübungstag mit ICE-Unfall-Szenario - Wir waren mit im Einsatz!

Veröffentlicht: 01.10.2025
Autor: Sebastian Sterr
SEG Sanität Malteser Neuwied & DLRG Neuwied

Am vergangenen Samstag war unsere Einsatzkräfte als Teil der Schnell-Einsatz-Gruppe Sanität des Kreises Neuwied beim Landesübungstag Rheinland-Pfalz im Einsatz. In einem realitätsnahen Szenario wurde die Entgleisung eines ICE mit rund 150 betroffenen Personen geübt – darunter zahlreiche Verletzte, die medizinisch versorgt werden mussten.

Von unserer Seite waren zwei Sanitäter*innen sowie eine Notärztin aktiv im Einsatzgeschehen eingebunden. Zusätzlich nahm eine weitere Einsatzkraft der DLRG Neuwied e.V. im Rahmen der Technischen Einsatzleitung (TEL) Neuwied als Beobachter an der Übung teil.

Das Ziel dieser Großübung war es, die Abläufe und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen unter realistischen Bedingungen zu trainieren – insbesondere im Hinblick auf die medizinische Versorgung und schnellen Transport von Patienten bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV).

Unsere Einsatzkräfte konnten an diesem Tag viele wertvolle Erfahrungen sammeln – sowohl im medizinischen Bereich als auch in der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit. Der Austausch mit anderen Einheiten und das gemeinsame Üben solcher Szenarien sind essenziell, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, Organisatoren und Unterstützenden für die gelungene Durchführung dieses Übungstages und für die Möglichkeit, als DLRG Neuwied aktiv zum Bevölkerungsschutz in Rheinland-Pfalz beizutragen.

Alle gezeigten Verletzungen sind Teil der Übung und sind nicht echt!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.