SEG Einsatz: Schneechaos auf der A3

Einsatzauftrag:

Bereitstellungsraum anfahren

Einsatzgrund:

20km Stau und Vollsperrung auf der A3 auf Grund von starkem Schneefall.

Beteiligte Organisationen:
  • Malteser Hilfsdienst e.V. Kreisgeschäfts
0/1/3/4
  • 3 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Truppführer
  • MTW (MTW) - 16/19-1 - NR-A 9919

• Kurzbericht:

Aufgrund von Glätte und Schneefall kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einem ca. 18 km langen Stau auf der A3. Mehrere LKWs sind witterungsbedingt liegen geblieben und mussten durch Einsatzkräfte von Polizei, THW & Feuerwehr befreit werden.

Ca. 2000 Personen waren durch die Vollsperrung der Autobahn betroffen. Gegen 19:30 Uhr wurde die Technische Einsatzleitung des Landkreises Neuwied alarmiert, ebenso die Schnell-Einsatz-Gruppe der Hilfsorganisationen von DRK, DLRG und MHD des Landkreises. Unsere Einheit besetzte an der Dienststelle Neuwied der Malteser unseren Mannschaftstransportwagen.

Zusammen mit den Maltesern waren wir mit 15 Einsatzkräften im Einsatz. Insgesamt waren über 250 Einsatzkräfte im Einsatz.