Kellerbrand in Pflegeeinrichtung

Einsatz für die Schnelleeinsatzgruppe Sanität

01.08.23 11:11 Uhr

Einsatzstichwort: bestätigter Kellerbrand; Altenheim

Am 01.08.23 um 11:11 Uhr wurden wir als Teileinheit der SEG Sanität zu einem Kellerbrand in einem Altenheim nach Hausen (Wied) alarmiert.

Vor Ort fuhren wir den Bereitstellungsraum an und warteten auf unseren Einsatzauftrag. Zwei unserer Helfer wurden damit beauftragt, am Sammelpunkt zu unterstützen. Zusammen mit dem Personal des Altenheims haben sie überprüft, ob sich alle Bewohner*innen am Sammelpunkt eingefunden haben und nahmen eine entsprechende Registrierung vor.

Des Weiteren stellten zwei unserer Helfer in Zusammenarbeit mit einem Fahrer des @Drk KV NR eine RTW-Besatzung, welche direkt am Einsatzort positioniert wurde, um im Notfall schnell eingreifen zu können.

Zusätzlich wurde ein Helfer als Fahrer im Bereitstellungsraum eingesetzt.

Insgesamt konnten wir unter der Woche, während der Arbeitszeit, auf 5 tatkräftige Helfer unserer Ortsgruppe zurückgreifen und bedanken uns herzlich dafür.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit in der SEG San Neuwied bei den Malteser Hilfsdienst e.V. - Kreisgeschäftsstelle Neuwied und natürlich auch den eingesetzten Kräften des DRK Kreisverband Neuwied e.V., dem Leitenden Notarzt, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und den eingesetzten Feuerwehren.