Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Die DLRG Neuwied stellt für den Bereich der Allgemeinen Hilfe sowie für den Katastrophenschutz einen Bootstrupp mit Hochwasserboot und Einsatzfahrzeug. Zudem verfügt die Ortsgruppe über ausgebildete Strömungsretter und Sanitäter. In der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Neuwied ist sie mit dem Fachberater Wasserrettung vertreten.

Angefordert werden kann die DLRG Neuwied für Notfalleinsätze in der Wasserrettung sowie für Veranstaltungsabsicherungen. Dabei reichen die möglichen Einsatzszenarien von Sucheinsätzen in/an Gewässern über Hochwassereinsätze bis hin zur Eisrettung.

Die Einbindung der DLRG Neuwied in das örtliche Hilfeleistungssystem erfolgt über die Feuerwehr Neuwied sowie über die Leitstelle Montabaur – zum einen per Funkmeldeempfänger der Führungskräfte, zum anderen per GroupAlarm-System für die weiteren Helfer.

Marketing